Aktuelles

Abschlussbericht über die Druckversuche mit mineralölfreien Zeitungsdruckfarben liegt vor

Der Abschlussbericht zu dem von der Forschungsgesellschaft Druck umgesetzten AGRAPA-Forschungsprojektes „Mineralölfreie Coldset-Druckfarben“ liegt inzwischen vor.

Der Abschlussbericht zu dem von der Forschungsgesellschaft Druck umgesetzten AGRAPA-Forschungsprojektes „Mineralölfreie Coldset-Druckfarben“ liegt inzwischen vor. Im Rahmen der Untersuchung konnte von zwei Druckfarbenherstellern jeweils ein mineralölfreier Druckfarbensatz erfolgreich für Langzeitversuche qualifiziert werden. Diese Qualifikation umfasste Kurzzeitdruckversuche, bei denen das drucktechnische Verhalten geprüft wurde sowie die Kompatibilität mit den in der Druckmaschine verbauten Walzenmaterialien. Mit beiden Druckfarbenserien war es möglich, die produktionsbegleitenden Langzeitdruckversuche über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten ohne Unterbrechung durchzuführen. Damit konnte gezeigt werden, dass die Verwendung von mineralölfreien Druckfarben zum jetzigen Stand der Technik schon in Praxisbetrieben für die Zeitungsproduktion einsetzbar sind.