Aktuelles

GesPaRec organisiert erfolgreiche AGRAPA–Veranstaltung zu Vergabekriterien für Blauen Engel am 10. Dezember 2020

Rund 70 Teilnehmer aus Unternehmen der grafischen Papierkette informierten sich in der vergangenen Woche im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung zu den Vergabekriterien des Blauen Engels für grafische Papiere. In der von der GesPaRec für die Trägerverbände der AGRAPA organisierten Veranstaltung gab zunächst Frau Almut Reichert vom UBA einen Überblick über die Vergabekriterien für Papierprodukte. Dabei ging sie auch auf die Unterschiede zu anderen Öko-Siegeln wie zum Beispiel dem EU-Ecolabel ein. Zudem berichtete sie aktuell über die Revision der Vergabegrundlage für Druckerzeugnisse (UZ 195), die im Januar 2021 veröffentlicht werden soll. Ergänzend informierte Frau Antonia Pott vom RAL über die konkreten Anforderungen zur Erlangung eines blauen Engel Engel Umweltzeichen für Druckerzeugnisse.